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Viktorie Crhová

MUDr.
Viktorie Crhová

Vedoucí zubní lékařka

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Česká republika
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Behandlungen

HYGIENISCHER PROGRAMM

Zahnsteinentfernung über dem Zahnfleisch wird mittels Ultraschall durchgeführt. Falls sich der Zahnstein unter dem Zahnfleisch befindet, kann man diesen in örtliche Betäubung mithilfe eines speziellen Instruments, der sog. Kürette, entfernen.

Die Entfernung von Verfärbungen wird per Air-flow , d.h. Pulverstrahlgerät, durchgeführt. Dabei wird eine Mischung von Wasser, Luft und speziell modifiziertem Hydrogenkarbonat unter Druck ausgestoßen und bildet so einen präzisen Strahl, der eine angenehme und effektive Behandlung sowohl für den Arzt als auch für den Patienten garantiert.

Air-flow Air-flow

Einübung und Anleitung der richtigen Zahnreinigung mittels interdentaler Zahnbürsten, Solo-Bürsten und interdentaler Zahnseide.

Nach vorangehender Hygiene-Behandlung wird am Schluss eine lokale Fluoridation durchgeführt. Auf die vollständig gereinigten Zähne wird das Mittel Fluorprotektor aufgetragen, ein Fluoridationslack, der gezielt und ohne Nebenwirkungen auf den Zahnschmelz einwirkt.

BLEICHEN DER ZÄHNE

Auf welchem Prinzip beruht das Bleichen der Zähne?

Der Bleichprozess wird durch die Fähigkeit von Carbamid und Wasserstoffperoxid, frei den Zahnschmelz und das Dentin zu durchqueren und in alle Teile des Zahnes vorzudringen, hervorgerufen. Diese Peroxide zerspalten sich in Sauerstoffradikale, die dann durch das Zahnschmelzspektrum wandern und die Verfärbung der Zähne zerlegen und damit die Entfärbung der Zähne bewirken. Die Struktur des Zahnes wird nicht angegriffen, nur die innere Farbe des Zahnes aufgehellt.

Wie lange hält das Bleichen vor?

Die Ergebnisse des Bleichens sind sehr stabil. Den Farbton, den Sie durch Bleichen erreicht haben, können Sie regelmäßig nachbleichen.

Wird durch das Bleichen eine erhöhte Empfindlichkeit der Zähne verursacht?

Eine zeitweise erhöhte Empfindlichkeit der Zähne ist eine gewöhnliche Begleiterscheinung des Bleichprozesses. Diese Empfindlichkeit ist vorübergehend und verschwindet nach Abschluss des Bleichprozesses. Dennoch enthalten die Bleichprodukte der Firma Opalescence schon einen PF-Bestandteil (Kaliumnitrat und Fluoride) gegen die Empfindlichkeit. Forschungen haben bewiesen, dass Wasserstoffperoxid den Zahnschmelz, das Dentin und die Pulpa durchdringt, und ebenso setzt sich auch das Kaliumnitrat durch. Die Fluoride fungieren primär als Blocker, die kleinste Löcher auffüllen und so das Durchdringen der Stoffe, die die Empfindlichkeit verursachen, verlangsamen. Das Kaliumnitrat wirkt eher wie ein Betäubungsmittel, das den Nerv von der Repolarisation abhält. Es laufen also zwei Mechanismen parallel zueinander ab, die das Durchdringen der Flüssigkeit und die Reaktion des Nervs beeinflussen.

Die Nachfrage nach Bleaching wird immer größer. Zum Bleichen der Zähne kommt es durch die Wirkung von Carbamidperoxid, das mit dem Hauptbaustein des Zahnschmelzes Hydroxylapatit reagiert. So kommt es zu einer chemischen Verbindung, die ein weißeres Aussehen der Zähne bewirkt. In unserer Klinik benutzen wir das amerikanische Präparat Opalescence für das Bleichen über Nacht in schonender Konzentration (15% Carbamidperoxid), was für die Zähne besonders sanft und unschädlich ist. Das Gel wird in eine individuell gefertigte Plastikschiene eingebracht, die der Patient über Nacht über eine Dauer von 12 Nächten trägt.

Während des Bleichprozesses kann es zu einer vorübergehenden erhöhten Empfindlichkeit der Zähne auf sauere und kalte bzw. heiße Lebensmittel kommen. Nach dem Abschluss des Bleachings verschwindet diese Empfindlichkeit aber vollkommen. Zurück bleibt das dauerhaft weißere Aussehen der Zähne. Um den Farbton zu erhalten, verwendet man danach 2x pro Jahr die Schiene mit dem dazugehörigen Gel für jeweils zwei Nächte.

Bleichen der Zähne

ZAHNFÜLLUNGEN

Kompositfüllungen (weiß) - wir verarbeiten nur qualitativ hochwertige ausländische Materialien mit einer differenzierten Farbskala, die eine vollständige Imitation des eigenen Zahnes ermöglicht. Diese Füllungen gehen eine chemische Bindung mit dem Zahnschmelz ein, sie sind deshalb vollkommen geeignet für die Vorderzähne und die Kauflächen der Backenzähne. An schwer zu reinigenden Stellen wie z.B. den Seitenflächen der Backenzähne, könnte diese Verbindung unter dem Einfluss von Plaque beschädigt werden und so kann es zu Sekundärkaries kommen.

Kompositfüllungen (weiß) Kompositfüllungen (weiß)

Amalgamfüllungen - kommen in genau diesem Bereich zum Einsatz, da sie unter Kondensation aushärten und so an der Kontaktstelle kein Randspalt entstehen kann. So haben sie eine um ein mehrfaches längere Haltbarkeit ohne das Risiko von Sekundärkaries. Die heutige Generation der sogenannten Non-Gamma-2-Phasen-Silberamalgame hat eine lange Entwicklungsphase durchlaufen und weist einen stark eingeschränkten Quecksilbergehalt und einen höheren Anteil an Edelmetallen auf. Dank dieser Eigenschaften sind sie leicht form- und polierbar und, wie in wissenschaftlichen Untersuchungen gezeigt wurde, nachweislich nicht gesundheitsschädlich.

Inlay - alls Patienten eine weiße Füllung im seitlichen Abschnitt des Kiefers wünschen, ist es besser, im Labor ein Inlay anzufertigen, und zwar entweder ein plastisches oder ein keramisches. Kompositmaterialien können nach dem Einsetzen kontrahieren, deshalb kann es durch Schrumpfen zu Randspalten kommen. Im Labor gefertigte Kompositfüllungen kontrahieren im Mund nicht mehr. Dabei wird folgendermaßen vorgegangen: Zunächst wird eine Öffnung geschaffen, die zur Beseitigung der kariösen Zahnsubstanz notwendig ist. Danach wird ein Abdruck hergestellt, nach dem dann im Labor eine Komposit- oder eine Keramikfüllung gefertigt wird. Diese wird am Zahn mithilfe eines speziellen Zements befestigt.

WURZELBEHANDLUNG

Darunter versteht man die Untersuchung und Behandlung der Zahnwurzelkanäle und ihre anschließende Füllung. Dieser Eingriff wird notwendig, wenn das Gewebe bis ins Zahnmark geschädigt ist, wenn das Zahnmark entzündet ist und bei Verletzungen, wo es zum Verlust der Zahnkrone kommt und somit die Hohlräume offen liegen. Für eine perfekte Wurzelbehandlung ist es unabdingbar, die genaue Länge der Wurzelkanäle (mithilfe des Gerätes Apexlocator) festzustellen, den Kanal zu erweitern und ihn mit einer Wurzelfüllung zu verschließen.

Auf einen so behandelten Zahn kann mittels eines Wurzelstifts eine Krone aufgesetzt werden, oder der behandelte Zahn kann auch Teil einer Brücke werden. Eine gut gefüllte Wurzel eines festsitzenden Zahnes kann auch zur Verankerung einer herausnehmbaren Teilprothese verwendet werden (mehr unter “Geschiebe“).

Behandlung der Zahnwurzelkanäle

WURZELSTIFTVERANKERUNG

Diese wird an devitalen (toten) Zähnen, an denen zuvor eine Wurzelbehandlung vorgenommen wurde, eingesetzt. Ein Teil der Wurzelstiftverankerung reicht bis in die Zahnwurzel und ein anderer Teil ragt über das Zahnfleisch hinaus und dient als Halterung für die geplante Krone. In unserem Labor werden gegossene Wurzelstiftverankerungen aus Edelmetall hergestellt.

Wurzelstiftverankerung Wurzelstiftverankerung
Wurzelstiftverankerung Wurzelstiftverankerung

KRONEN

Kronen dienen als Ersatz der eigenen Zahnkrone, die durch Karies oder durch Verletzungen beschädigt ist, oder bei Zähnen, die ästhetischen Ansprüchen nicht genügen, sei es durch ihre Farbe, Form oder den Umfang der bestehenden Füllung.

Der eigene Zahn wird unter örtlicher Betäubung abgeschliffen, es wird ein Abdruck genommen und im Labor stellt man eine Krone her. Dabei unterscheidet man zwischen

  • metallkeramischen Kronen, die einen metallischen Kern oder eine Kappe haben, auf denen Keramik gebrannt ist,
metallkeramischen Kronen metallkeramischen Kronen
Kronen Kronen
  • und vollkeramischen Kronen, ei denen statt des metallischen Anteils ein metallfreies Material eingesetzt wird. Dieses imitiert die Eigenschaften des Zahnschmelzes und erfüllt höchste ästhetische Ansprüche.
vollkeramischen Kronen vollkeramischen Kronen

BRÜCKEN

Brücken kommen im Fall des Fehlens mehrerer Zähne in Frage, wenn umgebende Zähne erhalten sind. Unter örtlicher Betäubung werden die angrenzenden Zähne abgeschliffen und sie dienen als Stützen für die Brücke. Die verwendeten Materialien sind die gleichen wie bei der Herstellung von Kronen.

Brücken Brücken
Brücken Brücken

PROVISORISCHE KRONEN UND BRÜCKEN

Auf Zähne, die zum Einsetzen einer Krone oder Brücke vorbereitet worden sind, setzt man für die Zeitdauer, die die Herstellung in Anspruch nimmt, eine provisorische Krone oder Brücke aus Kunststoff ein. Diese dient zum Schutz der präparierten Zähne, die auf Temperaturunterschiede empfindlich reagieren, und garantiert dem Patienten Komfort beim Sprechen und keine ästhetischen Einbußen bis zur Fertigstellung der endgültigen Version.

Provisorische Kronen und Brücken Provisorische Kronen und Brücken
Provisorische Brücken Provisorische Brücken

TEILPROTHESEN MIT GESCHIEBE

Teilprothesen werden zur Reinigung und am besten auch über Nacht aus dem Mund herausgenommen, aber im Mund selbst sind sie an verbleibenden Zähnen, Kronen oder Brücken befestigt, um einen besseren Halt zu garantieren. Hier kommen sehr häufig sogenannte Geschiebe zum Einsatz, die die Haftung der Zahnprothese im Mund merklich erhöhen. Der eine Teil des Geschiebes ist Bestandteil der Krone oder Brücke, der andere Teil ist dauerhaft an der Prothese befestigt. Unser Labor verwendet Geschiebe der Firma CEKA. Das Geschiebe kann auch in der Zahnwurzel verankert werden, was vor allem bei durch Parodontose geschwächten Zähnen oder bei beschädigten Zahnkronen in Frage kommt. Die Festigkeit des Geschiebes lässt sich einstellen und ebenso kann es bei Abnutzung ausgewechselt werden.

Teilprothesen Teilprothesen
Teilprothesen Teilprothesen

VOLLPROTHESEN

Wenn der Patient keine eigenen Zähne mehr hat und Implantate ablehnt, kommt eine Vollprothese zum Einsatz. Falls die anatomischen Gegebenheiten des Zahnfleisches dies zulassen, kann eine voll funktionierende Totalprothese mit guter Mundhaftung hergestellt werden. In Prothesen, die in unserem Labor hergestellt werden, setzen wir keramische Zähne der Marke Inceram ein, die eine höhere Qualität als Kunststoffprodukte vorweisen. Sie sind gehärtet, haben eine schöne Form und stehen in einer breiten Farbskala zur Verfügung.

ENTFERNUNG VON ZAHNSTEIN

Wir führen Zahnsteinentfernungen mit Ultraschall durch. Befindet sich Zahnstein unter dem Zahnfleisch, wird er unter örtlicher Betäubung mithilfe einer Kürettage, einem speziellen Instrument für diese Einsatzgebiet, entfernt. An unserer Klinik arbeiten wir mit dem Gerät Air-Flow, das einen Pulverstrahl ausstößt und so jedwede Pigmente und optisch erkennbare Beläge auf dem Zahnschmelz entfernt. Die Behandlung ist schmerzfrei. Am Ende der Behandlung erfolgt eine lokale Flouridierung mit Gel, das Fluoride enthält, die in den Zahnschmelz eindringen und eine Verbindung mit Hydroxylapatit (dem Hauptbaustein des Zahnschmelzes) eingehen. Der Zahnschmelz ist so härter und abweisender gegen Karies.

DENTOALVEOLÄRE CHIRURGIE

MUDr. Karel Závodský - Zahnchirurg

MUDr. Karel Závodský
Zahnchirurg
Facharzt für Implantologie

An unserer Klinik wird dentoalveoläre Chirurgie in folgendem Umfang durchgeführt:

  • Chirurgische Entfernung der Weisheitszähne, die oftmals keinen Platz haben und deshalb ständig Probleme in Form von Schmerzen oder sich wiederholender Entzündungen verursachen.
  • Zur Wurzelspitzenresektion schreitet man im Falle einer ungenügenden Wurzelbehandlung oder bei abgestorbenen Zähnen, die noch nicht behandelt wurden, und so die ständige Bildung pathogener Stoffe an der Wurzelspitze in Form von Granulom begünstigen. Bei diesem Eingriff wird das Eiter- oder Zystengewebe zusammen mit dem infizierten Teil der Zahnspitze entfernt.
    Dieser Eingriff bewahrt den Zahn vor der Extraktion, was vor allem bei den Vorderzähnen sehr wünschenswert ist.
  • Eine offene Zahnkürettage führt man an durch Parodontose beschädigten Zähnen durch, wo durch geringfügiges Anheben des Zahnfleisches mit speziellen Küretten eine sorgfältige Reinigung und Abtragung des Entzündungsgewebes erfolgt. Die Oberfläche der Zahnwurzeln wird anschließend geglättet und nach dem Abheilen kommt es zu einem besseren Anliegen des Zahnfleisches auf der Zahnwurzeloberfläche und so zu einem besseren Zustand des Zahnfleisches und zu einer größeren Festigkeit der Zähne.
    Bei diesem Eingriff kann eine spezielle Membran an den Ort trichterförmiger Knochendefekte appliziert werden, diese wird im Voraus mit künstlichem Knochengranulat gefüllt und unter dieser Membran wächst der Knochen wieder nach. Dieses Vorgehen wird zur Methode der Wahl im Bereich der Parodontologie. Die Kürettage alleine vermag Parodontose nicht zu heilen, aber sie verlangsamt sie entscheidend und stoppt ihre Entwicklung manchmal ganz. Notwendig ist allerdings eine sehr hohe Bereitschaft zur Mitarbeit des Patienten, der sich nach hygienischen Vorgaben die Zähne mit speziellen Reinigungsgeräten putzen muss. Ohne erhöhte Mundhygiene kann man nicht erfolgreich gegen Parodontose vorgehen.
  • Den chirurgische Eingriff Sinuslift führt man am Oberkiefer vor dem Einsetzen eines Implantats an Patienten durch, die keine ausreichende Knochendicke (mehr) haben. Es handelt sich dabei um eine Anhebung der Kieferhöhlendecke, um Platz für die Halterung des Implantats zu gewinnen.
  • Nach der Zahnextraktion kommt es häufig zum Verlust der Knochendicke, die aber zum Einsetzen des Implantats unabdingbar ist. Die Augmentation des Knochens ist ein Eingriff, bei dem man dem verschmälerten Knochen künstliches Knochengranulat und eine spezielle Membran appliziert, unter der der Knochen zu seiner ursprünglichen Dicke nachwächst. Diesen Eingriff führt man auch zur Erhöhung der Ästhetik bei keramischen Brücken im Bereich der Vorderzähne durch, wo eine Knochenverengung die Optik beeinträchtigen würde.

DIE PERIODONTISISABHEILUNG

Periodontitis ist eine Entzündung des parodontalen Gewebes des Zahnes, das zum Verlust der Knochen, dem Lockerwerden des Zahnes und der Regression des Zahnfleisches führt. Mit Hilfe des speziellen Präparats Emdogain, das bei einem kleinem chirurgischen Eingriff auf die gereinigte Oberfläche der Zahnwurzel angewendet wird, kann man einen regenerativen Prozess erreichen, bei dem es zum Nachwachsen des Knochens und zur Ausheilung des Defekts kommt.

Preise inkl. lokale Anästhesie (Spritze), Ausführung des chirurgischen Eingriffs, Applikation von Emdogain zusammen mit dem künstlichen Knochen Straumann BoneCeramic, Nähen der Wunde (inkl. Entfernung der Nähte) dem Umfang des Eingriffs entsprechend:

  • 1-2 Zähne: € 420,-
  • 4-6 Zähne: € 500,-
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IMPLANTATE

Zahnchirurg MUDr. Karel Závodský

MUDr. Karel Závodský
Zahnchirurg
Facharzt für Implantologie

Eine sehr komfortable Variante fehlende Zähne zu ersetzen stellen Implantate dar. So kann einer oder mehrere fehlende Zähne ersetzt werden. Wir arbeiten mit Implantaten der Firma Straumann.


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